Interne Kommunikation
Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider
Angestrebte Veränderungsprozesse können bei den Hochschulangehörigen Widerstände hervorrufen …
Die Einarbeitung in neue digitale Assistenzsysteme ist so aufwendig, dass Mehrbelastungen zwangsläufig sind …
Mitarbeiterfluktuation behindert verstetigte Unterstützungsroutinen im Hochschulmanagement …
Digitale Anwendungssysteme sind durch eine Spannung zwischen potenziellem Komfort und unkomfortablem Zeitaufwand gekennzeichnet …
Die Lehr- und Forschungsbelange werden über mehrere digitale Anwendungssysteme organisiert, die parallel bestehen und miteinander nicht kompatibel sind …
Digitalisierungsprojekte werden genutzt, um sachfremde Organisationsprobleme zu thematisieren …
In der eMail-Kommunikation werden relevante Informationen nicht zur Kenntnis genommen …
Dokumentations- und Berichtsanforderungen werden vom wissenschaftlichen Personal unvollständig bedient …
Mitwirkungsmöglichkeiten werden von den Hochschulangehörigen nicht wahrgenommen …
Geringe studentische Partizipation in Qualitätsfragen …
Nicht optimal gestaltete Formulare führen zu Erklärungs- und Nachbearbeitungsaufwand …
Spezifischer Sprachgebrauch erzeugt Kommunikationsbarrieren zwischen Wissenschaft und Verwaltung …